Die letzten Höhenmeter hinauf zum Kleinen Arber auf 1384 m waren noch heftig und kräftezehrend. Nach einer Verschnaufpause und dem Umrüsten der Skier ging die Fahrt über fast freies und perfekt befahrbares Waldgelände vorbei an der Chamer Hütte bis zu den Loipen. Hier mussten die Felle wieder aufgezogen werden und es ging Richtung Großer Arber entlang der Forststraße bis zur Bodenmaiser Mulde. Um dieses recht steile Geländestück meistern zu können, musste noch eine kleine Trinkpause eingelegt werden und schon ging es hinein in die Mulde und die letzten Höhenmeter hinauf auf den Großen Arber auf 1456 m über dem Meer. Nach dem Umrüsten der Skier und der Ausrüstung ging die rasante Abfahrt auf den Pisten, vorbei an der Bergwachthütte, parallel zur Rodelbahn in den Sonnenfelsenweg und schließlich zum Parkplatz am Brennes, dem Ausgangspunkt der Tour. Nach so einem herrlichen Sonnentag mit besten Temperaturen fiel es allen Teilnehmern schwer, sich vom Großen Arber nach ca. 13 km und 650 Höhenmetern im Aufstieg zu trennen.

Wanderung über das Mittagsplatzl zum Großen Arber | Weltnaturliebe

Tourenbeschreibung Start der schönen Wanderung auf den Großen Arber im Bayerischen Wald ist der Wanderparkplatz "Rißlochfälle" in Bodenmais. Wer in Bodenmais Urlaub macht, kann natürlich auch direkt vom Hotel aus loswandern. Ein verwurzelter Waldweg führt innerhalb von 30 Minuten Gehzeit zu den Rißlochfällen. Durch den dichten Wald ist man sowohl vor Regen, als auch vor der Sonne sehr gut geschützt. Der Weg bis zu den Rißlochfällen ist vor allem am Wochenende sehr gut besucht, da viele Familien nur bis zu den Wasserfällen und zurück wandern, ab dem Weg zum Kleinen oder Großen Arber wird es ruhiger. Rißlochfälle Bei den Rißlochfällen handelt es sich um die höchsten Wasserfälle im Bayerischen Wald. Sie stürzen 56 Meter stufenweise nach unten. Vor allem im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt, sind diese Wasserfälle ziemlich imposant (siehe YouTube-Video). Weiter geht es Richtung "Kleiner Arber" entlang der Rißlochfälle. Rißlochfälle Rißlochfälle Weg zur Chamer Hütte Nach einer schönen Waldpassage, bei der du fast die ganze Zeit neben kleinen Bächen und über Brücken wanderst, querst du eine Forststraße.

Spontane Tour mit Wetterglück - Freyung

empfohlene Tour Wanderung · Bayerischer Wald / Großer Arber Talstation - da geht es los Foto: Uwe Stanke, Immer der Beschilderung Gipfel folgen ein kleines Teilstück folgen wir dem Goldsteig Der Abstieg vom Großen Arber auf der Rot 4 Großer Arber bei Sturm und Eisregen m 1400 1300 1200 1100 1000 900 8 7 6 5 4 3 2 1 km Die Tour Details Wegbeschreibung Anreise Literatur Aktuelle Infos Ausrüstung Großer Arber von der Talstation aus Tolle Winterwanderung vom der Talstation des Großen Arber über die Brennesfichte und den Stallriegen hinauf auf den Großen Arber und dann über den Sonnenfelsen zurück. mittel Strecke 8, 8 km 3:30 h 406 hm 1. 450 hm 1. 044 hm Wir starten auf dem Parkplatz an der Talstation am Großen Arber (Talstation Arber, 94252 Bayerisch Eisenstein). Von dort geht es auf dem Parkplatz in Richtung Talstation und an den Parkplätzen noch für gut 100 Meter geradeaus weiter. Dort treffen wir auf einen Wegweiser, der uns die Richtung zum Großer Arbersee zeigt. Wir folgen nun der Markierung "Rot 2".

Am Arber sind künftig Parkgebühren fällig - Großer Arber

Einmal vorbei an den Gebäuden gehen wir nach links hinab zur Straße und zum großen Parkplatz. Dort folgen wir der Straße nach rechts und wir erreichen wieder unseren Startpunkt an der Talstation des Großen Arber. Autorentipp Brennesfichte Hangpfad hinauf zum Gipfel Gipfel Großer Arber und Rundweg Beste Jahreszeit Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Sicherheitshinweise festes Schuhwerk, im Winter entweder Grödel oder Schneeschuhe ja nach Schneelage Weitere Infos und Links detaillierte Infos Start Großer Arber Talstation (1. 047 m) Koordinaten: DD 49. 123145, 13. 141371 GMS 49°07'23. 3"N 13°08'28. 9"E UTM 33U 364393 5442808 w3w ///unabhä Ziel Großer Arber Talstation Markierungen: Von der Talstation auf Rot 2 in Richtung Großer Arbersee. Nach 1, 6 km nach rechts auf der Markierung "Rot 12" in Richtung Gipfel. Nach 900 Metern nach rechts und der Goldsteig führt uns zum Gipfel. Der Abstieg erfolgt über die "Rot 4" Hinweis alle Hinweise zu Schutzgebieten Öffentliche Verkehrsmittel mit Bahn und Bus erreichbar Die Talstation am Großen Arber ist gut mit dem Bus erreichbar.

1. Großer Arber über Riesloch-Wasserfälle • Wanderung » outdooractive.com
  2. Großer Arber von der Talstation aus • Wanderung » alpenvereinaktiv.com
  3. Skitour auf den Großen Arber an einem überragenden Sonnentag
  4. K. und der Verkehr - Kröcher, Norbert Knofo; Papenfuß, Bert - Dussmann - Das Kulturkaufhaus